rpb – ingenieure GmbH https://www.rpb-ingenieure.de Fri, 22 Dec 2023 12:27:51 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.rpb-ingenieure.de/wp-content/uploads/cropped-fav-1-32x32.png rpb – ingenieure GmbH https://www.rpb-ingenieure.de 32 32 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch https://www.rpb-ingenieure.de/frohe-weihnachten-und-einen-guten-rutsch-2/ Fri, 22 Dec 2023 12:25:44 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2236

Bevor es für uns alle in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub geht, sind wir am vergangenen Mittwoch zu einem gemeinsamen Grillen und Glühweintrinken zusammengekommen. Eine kleine Weihnachtsüberraschung durfte natürlich auch nicht fehlen. Für ein bisschen extra Wärme an diesen kalten und ungemütlichen Tagen haben alle eine Mütze bestickt mit unserem Logo bekommen. Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Wir freuen uns auf spannende Projekte und inspirierende Zusammenarbeiten im neuen Jahr.

]]>
Willkommen im Team https://www.rpb-ingenieure.de/willkommen-im-team/ Tue, 07 Nov 2023 06:10:31 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2219
Unser Team wächst! Seit Mitte Oktober unterstützt uns Florian Büscher im Bereich der Bauphysik. Er hat grade seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Seine Doktorarbeit hat den Titel „Inelastic Light Scattering of Twisted Light on Weyl Semimetals and Frustrated Chiral Spin Systems“. Dort hat er sich mit der Licht-Materie-Wechselwirkung zwischen Licht mit Bahndrehimpuls und chiralen Strukturen beschäftigt. Jetzt möchte er ins Berufsleben starten. Herzlich Willkommen im Team!
]]>
Richtfest in Stöckheim https://www.rpb-ingenieure.de/richtfest-in-stoeckheim/ Tue, 07 Nov 2023 06:09:42 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2216
Am 11. Oktober fand das Richtfest der zwei Wohngebäude der Nibelungen Wohnbau GmbH in Stöckheim statt. Diese beiden Bauvorhaben wurden von Beginn konsequent auf einer OPEN BIM Plattform geplant und in der Realisierungsphase dokumentiert. Durch den Einsatz von BIM wird die Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten transparenter und effizienter gestaltet. Zudem konnten wir durch die detaillierte Modellierung der Gebäude frühzeitig Schwachstellen identifizieren und optimieren und so zu einem schnellen Bauprozess beitragen.
]]>
Unser alljährliches Sommerfest im Bürogarten – ein Sommerabend voller Gespräche und guter Laune https://www.rpb-ingenieure.de/unser-alljaehrliches-sommerfest-im-buerogarten-ein-sommerabend-voller-gespraeche-und-guter-laune/ Tue, 10 Oct 2023 06:51:27 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2178

Anfang September hat unser alljährliches Sommerfest bei uns im Bürogarten stattgefunden. Obwohl sich der Sommer schon langsam dem Ende neigte, hatten wir tolles Wetter und haben die Sonne ausgiebig im Garten genießen können. Ein Höhepunkt des Abends war das kulinarische Erlebnis, das uns Paolo und Antonio vom Foodtruck Paolo – King of the Gourmet bescherten. Mit ihrem vielseitigen Menü begeisterten sie uns alle. Von saftigen Burgern in zahlreichen Variationen, einschließlich veganer und vegetarischer Optionen, bis hin zu köstlicher Pasta mit verschiedenen Soßen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Und die süßen Leckereien, Panna Cotta und Tiramisu, rundeten das Essen perfekt ab. 

 

Es war rundum ein schöner Abend mit tollen Gesprächen und guter Laune. Dafür sagen wir DANKE – wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre!

]]>
Neues Logo https://www.rpb-ingenieure.de/neues-logo/ Mon, 15 May 2023 16:22:24 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2134
Nach 13 Jahren war es Zeit unser Corporate Design zu überarbeiten und das visuelle Erscheinungsbild unseres Unternehmens weiterzuentwickeln. Seit September letzten Jahres haben wir gemeinsam mit Frau Unruh vom Designbüro Unruh aus Braunschweig Analysen angestellt, gebrainstormt und vielfältige Ideen genauestens in Augenschein genommen. Nach intensiver Zusammenarbeit freuen wir uns mit dem heutigen Tage unseren neuen Unternehmensauftritt nach Außen zu tragen.
]]>
Frohe Ostern! https://www.rpb-ingenieure.de/frohe-ostern/ Mon, 10 Apr 2023 17:50:23 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2108
Bei uns hat sich in diesem Jahr bereits viel getan. Neben spannenden Projekten, die wir gemeinsam mit inspirierenden und mutigen BauherrInnen planen und in die Tat umsetzten, haben wir zudem unser Corporate Design aktualisiert. Wir haben die positiven Entwicklungen der letzten Jahre aufgenommen und ein Erscheinungsbild kreiert, dass unsere Werte widerspiegelt und dem derzeitigen Zeitgeist entspricht (dazu bald mehr). Außerdem begleitet uns ab jetzt unser eigener rpb-Osterhase.  Wir sind motiviert die Energiewende durch nachhaltige und individuelle Lösungen in unseren Projekten in diesem Jahr noch stärker voranzubringen und unseren Beitrag für eine lebenswerte Umwelt zu leisten.  Gerne nehmen wir uns das Osterfest zum Anlass und überlegen, wie wir auch in anderen Bereichen helfen können. Mit unserer Oster-Spende möchten wir in diesem Jahr die Menschen in der Ukraine und die vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffenen Menschen unterstützen.
]]>
Die etwas andere Weihnachtsfeier https://www.rpb-ingenieure.de/die-etwas-andere-weihnachtsfeier/ Fri, 10 Mar 2023 10:14:51 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2101
Da wir unsere Weihnachtsfeier sowieso antizyklisch erst im Februar feiern, haben wir uns dieses Jahr zudem auch für einen weniger besinnlichen ersten Teil entschieden und sind zum Laser-Tag „LASER REBELLION“ gefahren. In vier Teams aufgeteilt, galt es so viele Gegner wie möglich zu erwischen. Nach kleineren Startschwierigkeiten – „Wer ist denn jetzt Team und wer Gegner?“ „Vielleicht ist es besser zusammenzubleiben, als wie aufgescheuchte Hühner im ganzen Areal rumzulaufen, oder?“ „Meine Waffe funktioniert nicht richtig. Deswegen treffe ich nicht!“ – hat es super geklappt und echt viel Spaß gemacht. Danach ging es für die wohlverdiente Stärkung zum Gasthaus Anders im Braunschweiger Magniviertel. Resümee des Abends: tolles Team und toller Abend. DANKE!
]]>
Gratulation zur bestandenen Ausbildung! https://www.rpb-ingenieure.de/gratulation-zur-bestandenen-ausbildung/ Wed, 01 Feb 2023 12:06:25 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2094
Unsere Auszubildende Ilka Benecke hat am 17.01.2023 ihre Abschlussprüfung zur Technischen Systemplanerin bestanden und somit ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Wir gratulieren Frau Benecke ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und freuen uns sehr, dass sie weiterhin Teil unseres Teams bleibt. Außerdem möchten wir uns bei ihrem Ausbilder Herrn Titz bedanken, der Frau Benecke während ihrer Ausbildung immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
]]>
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! https://www.rpb-ingenieure.de/frohe-weihnachten-und-einen-guten-rutsch/ Sun, 25 Dec 2022 14:00:14 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2087
Wir verabschieden uns in unseren wohl verdienten Weihnachtsurlaub und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein tolles Jahr 2023.  Wir freuen uns auf spannende Projekte und inspirierende Zusammenarbeiten im neuen Jahr. 
]]>
Richtfest der Feuerwehr Hemmingen https://www.rpb-ingenieure.de/richtfest-der-feuerwehr-hemmingen/ Wed, 30 Nov 2022 08:56:37 +0000 https://www.rpb-ingenieure.de/?p=2073
Am 20. Oktober 2022 fand das Richtfest des Feuerwehrhauses der Feuerwehr Hemmingen statt. Das Projekt startete im Jahr 2020 mit der Anfrage der Stadt Hemmingen und dem Ziel ein gemeinsames Feuerwehrhaus für die Freiwilligen Feuerwehren von Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg zu errichten. Die Bebauungsfläche, welche ehemals für die Landwirtschaft genutzt worden ist, hat eine Grundstücksgröße von ca. 9.600 m². Da im unmittelbaren Umfeld des Baugrundstücks archäologische Fundstellen aus der Römerzeit bekannt sind, wurden vor Beginn der Baumaßnahmen archäologischen Untersuchungen angestellt. Hierbei konnte festgestellt werden, dass archäologische Funde an der untersuchten Stelle unwahrscheinlich sind und das Projekt „Feuerwehrhaus Hemmingen“ konnte starten. Mit der nun erfolgten offiziellen Taufe und Segnung des Gebäudes kann nun der weitere Ausbau starten. Bis zum Ende des Jahres sollen die Versorgungsleitungen gelegt und die Rohinstallationen vorgenommen werden.
]]>