rpb-ingenieure GmbH

Raabe. planen beraten ( rpb ) wurde 1996 vom beratenden Ingenieur Carsten Raabe mit der Erfahrung aus geschäftsführender Tätigkeit als Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik gegründet. Nach stetigem Wachstum wurde 2011 die rpb-ingenieure GmbH gegründet, welche die Aufgaben und Projekte vom beratenden Ingenieur mit denselben handelnden Personen fortführt.

rpb-ingenieure GmbH ist ein Problemlöser für seine Auftraggeber aus der Industrie, der Architektur, der öffentlichen Hand und natürlich für private Investoren. rpb-ingenieure GmbH übernimmt für seine Bauherren die Aufgabe des Treuhänders für wirtschaftlich geplante, umgesetze und betriebene Bauprojekte.

Seit 2011 gehört auch die Bauphysik zum Dienstleistungsspektrum von rpb-ingenieure GmbH, welche sich ganzheitlich und nachhaltig mit dem energetisch optimierten Betrieb der Gebäudehülle mit der zugehörigen Gebäudetechnik beschäftigt.

In Anlehnung an die Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI wird von rpb-ingenieure GmbH so die Leistungsphase 10 – also die Betrachtung von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus – betrieben.

Unter ökonomischen Gesichtspunkten werden somit ökologisch-energetisch individuelle und anspruchsvolle Lösungen für den Bauherren von der rpb-ingenieure GmbH erarbeitet.

rpb-ingenieure GmbH steht für

  • umfassende und unabhängige Beratung des Auftraggebers vor und während der Projektrealisierung

  • kosten- und termingerechte Planung

  • verantwortliche und termingerechte Bauleitung vor Ort.

Die Aufgaben werden jeweils von einem gesamtverantwortlichen Projektleiter als Dreh- und Angelpunkt für den Auftraggeber gelöst und in die Realität des Bauens umgesetzt.

Dies gewährleistet dem Auftraggeber eine hohe Motivation und eine exzellente planerische Qualität für phantasievolle und einfache Lösungen.

Das vorstehend vorgestellte Geschäftsfeld ist seit 2015 um die unabhängige und kompetente EDV-Beratung unterschiedlicher Auftraggeber erweitert worden.

Unser Team

In Erweiterung...