Die Idee

Höchster Respekt vor den Ressourcen unserer Umwelt

Das lateinische Wort "ingenium" heißt sinnvolle Erfindung oder Scharfsinn; diesem Anspruch fühlen wir uns verpflichtet.

Die stetig wachsendene Weltbevölkerung mit ihrem Streben nach einem möglichst hohen Lebensstandard verursacht zunehmend eine stetig wachsende globale Wirtschaftsleistung. Gleichzeitig befinden wir uns in unseren Industrieländern in einer Konversion - die wachsende Nachfrage in der Wirtschaft nach einer gesicherten, zuverlässigen, kostenoptimalen und möglichst regenerativen Energieversorgung fordert uns alle heraus. Wir leisten mit unserem Engagement und unserer verantwortungsvollen Arbeit als Ingenieure unseren Beitrag auf diesem Weg.

 

Miteinander – Füreinander

Dieses Motto zieht sich durch alle Bereiche unserer gemeinsamen Arbeit und unseres Zusammenlebens. Ein Bauvorhaben muss als Konzert der vielen und sehr unterschiedlichen Beteiligten klingen.

Wir wollen in diesem Konzert die Verantwortlichen für den Luxus Wärme und Strom sein.

 

Energiewende in Deutschland gestalten und fördern

Die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist die Lösung des globalen Energieproblems. Durch die konventionelle Energiewirtschaft werden ökologische, gesellschaftliche und gesundheitliche Probleme hervorgerufen, die es zu minimieren gilt. Mit unserer Arbeit möchten wir die Nutzung von erneuerbaren Energien vorantreiben, mit der Vision eine nachhaltig grüne Energieversorgung zu erstellen.

 

Verantwortung den Menschen gegenüber

Die Verantwortung gegenüber den Menschen für die und mit denen wir die gemeinsame Zukunft entwickeln und unseren Mitarbeitern, nehmen wir sehr ernst. Die Verbindung aus interessanten Planungsaufgaben und einem starkem Zusammenhalt im Team fördert eine gute und kreative Arbeitsatmosphäre.

 

Problemlöser rpb

rpb-ingenieure GmbH ist ein Problemlöser für seine Auftraggeber aus der Industrie, der Architektur, der öffentlichen Hand und natürlich für private Investoren. rpb-ingenieure GmbH übernimmt für seine Bauherren die Aufgabe des Treuhänders für wirtschaftlich geplante, umgesetze und betriebene Bauprojekte. 

rpb-ingenieure GmbH steht für

  • umfassende und unabhängige Beratung des Auftraggebers vor und während der Projektrealisierung

  • kosten- und termingerechte Planung

  • verantwortliche und termingerechte Bauleitung vor Ort.

Die Aufgaben werden jeweils von einem gesamtverantwortlichen Projektleiter als Dreh- und Angelpunkt für den Auftraggeber gelöst und in die Realität des Bauens umgesetzt.

Dies gewährleistet dem Auftraggeber eine hohe Motivation und eine exzellente planerische Qualität für phantasievolle und einfache Lösungen.