Neuigkeiten

emil - Elektrobus

von Aimo Berbig

emil - Elektrobus

Der rein elektrisch betriebene Bus mit dem Namen emil wurde erstmals am 27. März 2014 für den Braunschweiger Fahrgastbetrieb eingesetzt und schrieb damit Geschichte in der Entwicklung der Elektromobilität im Öffentlichen Personennahverkehr. Weitere emil-Busse sind gefolgt und lösen die alten Diesel-Busse ab.

Für den reibungslosen Einsatz wurden induktive Schnellladestationen installiert, die in wenigen Sekunden den Bus berührungsfrei aufladen können. Nun soll eine Photovoltaik-Anlage folgen, die auf dem Dach des Bus-Depots installiert werden und die Busse nun auch mit grünem Strom – mit Durchleitung? - versorgen. Die Umsetzung wird durch rpb ganzheitlich betreut und durchgeführt.

Da es uns bei rpb ein besonderes Anliegen ist, die Nutzung von erneuerbaren Energien voranzutreiben, ist dieses Projekt besonders spannend für uns. Danke an BS-energy!


Zurück